Räder und Reifen

Die Reifen sind unter anderem das wichtigste Teil an Ihrem Fahrzeug, denn ist das das Einzige, was direkten Kontakt mit der Straße hat. Somit ist uns der Service an Ihren Reifen besonders wichtig. Fachgerechte Lagerung ist oft sehr anstrengend und nimmt viel Platz ein. Gerne nehmen wir Ihnen das ab! Gleichzeitig kontrollieren wir den Zustand Ihrer Reifen. Sind sie porös? Haben sie genug Profiltiefen? Müssen die Reifen gewuchtet werden? Wie sehen die Felgen aus? Alles Fragen, die wir Ihnen fachgerecht beantworten können und gemeinsam mit Ihnen besprechen. 

Reifenratgeber

Wenn Ihre Reifen nicht beschädigt sind oder früher abgefahren sind als erwartet beträgt die maximale Lebensdauer Ihrer Reifen 10 Jahre.

Wie hoch der richtige Druck für Ihren Reifen ist, können Sie im Tankdeckel oder in Ihrer Betriebsanleitung nachlesen. Je nach Ladung kann dieser um bis zu 1 bar variieren. Ist der Reifendruck zu hoch, so ist die Kraftübertragung nur in der Mitte des Reifens optimal. Was das bedeutet? Weniger Fahrkomfort, das Profil fährt sich ungleichmäßig ab und Ihre Reifen halten nicht so lang. Messgeräte finden Sie in der Regel an jeder Tankstelle.

Seit November 2014 sind alle Pkw- und SUV-Modelle außerdem mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet. Wir empfehlen Ihnen den Druck möglichst bei kalten Reifen zu prüfen und ihn nicht bei warmen Reifen zu reduzieren. Im Schnitt verliert ein Reifen etwa 0,1 bar in drei Monaten. Sinkt der Druck rapide, kann er oder das Ventil undicht sein. Behalten Sie ihn im Auge. Im Zweifel suchen Sie einen unserer Betriebe auf.

Bereits bei 4 mm zu wenig Profiltiefe hat Ihr Reifen spürbar weniger Haftung auf einer nassen Straße. Der Grund: Das Profil leitet das Wasser nicht mehr richtig ab und Ihr Reifen verliert den Kontakt zur Fahrbahn. Dies kann schlimme Auswirkungen haben. Deshalb empfehlen wir die Werte von 3 mm bei Sommerreifen und 4 mm bei Winterreifen nicht zu unterschreiten. Ihre Reifen haben weniger Profil? Gehen Sie kein Risiko ein und lassen Sie neue Reifen montieren.

Optimal eingestellte Spur, Sturz und Nachlaufwerte sind entscheidend für Fahrverhalten und Fahreigenschaften Ihres Fahrzeugs und damit gleichzeitig Garant für Ihre Sicherheit. In unserem speziellen Verfahren können wir nicht nur Werte messen und einstellen, sondern die gesamte Achsgeometrie des Fahrwerks prüfen und ggf. nach Abweichungen anpassen. Dies kann beispielsweise auch nach kleinen Anfahrschäden von Bedeutung sein.

Lackschäden passieren. Sei es bei einem kleinen Parkrempler oder beim unachtsamen Öffnen der Tür. In unseren Betrieben sind Sie bei diesem Thema gut aufgehoben. Vom kleinen Lackschaden bis zu aufwändigen Karosseriearbeiten stehen wir als kompetenter Partner an Ihrer Seite. Dabei greifen wir stets auf Originallackierungen des Herstellers zurück.

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